Lenovo Thinkpad Edge 11

Veröffentlicht auf von bobtown55

Ich hatte mir im Dezember noch schnell ein neues Notebook gekauft, das Lenovo Thinkpad Edge 11. Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir ein neues Gerät zuzulegen, und nach langer Suche bin ich dann fündig geworden.

Ich wollte ein kleines kompaktes Gerät, was aber etwas mehr Leistung bietet als ein Netbook. Ich hatte vorher ein LG P300 13,3”, was wunderbar funktioniert hat, aber irgendwie nach 3 Jahren, wollte ich ein kleineres Gerät. Auch sollte es günstiger sein, als das LG (ca 1400 Euro in 2007). Die Leistung des LG benötige ich momentan auch nicht mehr.

 

Hier die Spezifikation meines Edge 11:

 

  • AMD Athlon II Neo K325 Prozessor (1,3 GHz), Dual-Core
  • 29,5 cm (11") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
  • 2 GB RAM, 320 GB Festplatte
  • ATI Mobility Radeon HD 4225 Grafik, HDMI, WLAN-n, Bluetooth
  • 1,5 kg, Akkulaufzeit bis 7 h, DOS

 

Ich hatte mich auch für die AMD Variante ohne Windows entschieden, da ich zum einen noch eine freie Windows 7 Lizenz (Windows 7 Home Premium 64 Bit) besitze und zum anderen der Preisunterschied zum Modell mit Intel i3 für mich zu groß wahr.

 

Tests zu diesem Gerät gibt es im Internet genug, aber ich wollte hier meine positiven Eindrücke weitergeben, nach nun 2 Wochen Praxiseinsatz.

Das Gerät ist in meinen Augen einfach nur “schnuckelig” und die Tastatur ist genial.

Die Leistung des AMD Prozessors kann man als ok bezeichnen. Man darf halt keine zu große Rechenpower erwarten, aber was ich sagen kann ist, dass bei meinem Bedarf für dieses Gerät (Internet, Office, Bilder ansehen usw) ich keine Abstriche bei der Arbeitsgeschwindigkeit machen muss. Alles läuft flüssig und auch die Wartezeiten beim starten von LibreOffice oder beim Umwandeln von Bildern (Größenänderung) sind voll und ganz akzeptabel. Auch im generellen ist die Verarbeitung sehr gut und lässt mich hoffen, dass ich noch sehr lange spaß an diesem Gerät haben werde.

Wer also ein kleines, leichtes Gerät sucht, für leichte Office Aufgaben, Internet surfen, Bloggen usw., dem kann ich dieses Gerät nur empfehlen. Zumindest für den Preis ist mir momentan nichts besseres aufgefallen (habe das Gerät bei Cyberport für 359 Euro erstanden).

Ach ja, der Akku hält bei mir ca. 4,5h-5h (Surfen, Schreiben, kleine Filmchen ansehen…), Displayhelligkeit auf 10, ist nicht zu dunkel, und Windows Energiesparplan auf Ausbalanciert.

Hier noch einige Bilder und auch noch ein kleiner Größenvergleich zu meinem Lenovo Ideapad S10e.

 

Veröffentlicht in Elektronik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post