Deutsches Konsulat in China

Veröffentlicht auf von bobtown55

Als ich gerade die Bilder von unserer Deutschland Reise eingestellt habe, erinnerte ich mich daran, welche Probleme es doch gab, das Visum in Shanghai für meine Frau zu beantragen.

Eigentlich geht es mir noch nicht einmal darum, die Prozedur an sich in Frage zu stellen.

Die Regeln sind nun mal da, obwohl man sich darüber streiten kann, was sinnig ist und was nicht.

Mir geht es darum, wie unfreundlich man doch auf dem Konsulat ist, zumindest ist das die Erfahrung, die ich (meine Frau erst recht) machen musste. Die Fragen, die man dort gestellt bekommt und in welcher Art und Weise, finde ich einfach nicht ok.

Nun gut, wir sind offiziell noch nicht verheiratet, leben aber schon sehr lange zusammen.

Mir scheint es so, dass die “Interviewer” auf dem Konsulat nicht wirklich in der Realität leben. Wenn man sich einem Café kennengelernt hat, war das für die Dame auf dem Konsulat schon sehr “ungewöhnlich” und es wurde deshalb mehr und mehr über Einzelheiten über unser Kennenlernen hinterfragt.

Auch wenn China etwas andere Gepflogenheiten herrschen, aber wo soll man sich denn bitte schön sonst kennenlernen damit die guten Leute auf dem Konsulat es verstehen?

Das ganze Interview lief sehr unfreundlich und unprofessionell ab. Wenn ich in meinem Job mit einem Kunden so sprechen würde, wäre ich nach kurzer Zeit meinen Job los. Das steht mal fest.

Nun wollte auch auf dem Konsulat kein großes Thema draus machen, mir ging es ja darum, das wir das Visum bekommen, aber irgendwie bleibt ein sehr schlechter Beigeschmack vorhanden.

Ich musste dann meiner Frau erklären, dass nicht ganz Deutschland so ist und schlussendlich hatten wir ja auch glück und haben das Visum bekommen.

Somit konnten wir dann ein schönes “deutsches” Weihnachtsfest feiern.

Veröffentlicht in Sonstiges

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post